• FreiDay - Projektunterricht
      • FreiDay - Projektunterricht

      • 16.12.2024 20:39
      • Kinder lernen sich selbst zu organisieren, strukturieren und suchen Lösungen zu ihren Aufgabenstellungen. 
      • Die Mittelschule Kaindorf ist eine der ersten Schulen in der Steiermark, die den FREI DAY  als Lernmöglichkeit in den Unterricht integriert hat. Es ist eine Art des Lernens, die aus dem klassischen Bild, wie Schule funktioniert, herausfällt.

        Der neue Lehrplan fordert, den Umgang mit Wissen und was Schulwissen mit unserer Welt zu tun hat.  Gemeinsam arbeiten, Talente ausleben, Entdeckergeist wecken, Verantwortung übernehmen, Erfolge feiern und an Grenzen stoßen - alles ist möglich. Es ist eine Herausforderung, an der man wachsen kann und in die viel Arbeit investiert wird.

        Der Rahmen, den die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO vorgeben, beinhaltet vieles, was auch die Lehrpläne fordern.  

        In Kaindorf begann alles im Schuljahr 2022/23. Es war ein Wechselbad von „Toll“ bis „Wir geben auf! - Das wird nichts.“ Und dann passierte mit den Klassen etwas, was niemand erwartet hatten. Die Schüler*innen veränderten sich im „normalen“ Unterricht. Sie wurden selbstständiger, aufmerksamer und zeigten immer mehr Eigenverantwortung. Am FREI DAY entstanden Bücher, Spiele, Plakate und vieles mehr. An diesen Tagen waren sie oft erschöpft von der intensiven Arbeit - also vom intensiven Lernen, das nicht in Noten messbar ist. Die Initiatorin des FREI DAYs, Margret Rasfeld, macht keine konkreten Vorgaben, wie ein FREI DAY ablaufen soll, da die Herausforderungen an jeder Schule anders sind. Wir stehen mit anderen Schulen in Kontakt, um uns organisatorisch noch weiter zu verbessern und den Schüler*innen mehr Selbstvertrauen zu geben, ihre Erfolge nach außen zu tragen. Der FREI DAY ist neu und anders! Wir arbeiten daran und lernen daraus!

      • Zurück zur Artikelliste